Einen Landesmeistertitel gab es dieses Jahr nicht für die Sportler des Ruderverein Lüdinghausen. Trotzdem brauchen sie sich nicht hinter ihren Leistungen auf dem Elfrather See in Krefeld verstecken. Denn in vielen engen Rennentscheidungen konnten die Lüdinghauser mehrere Podiumsplätze bei den 33. Landesmeisterschaften Nordrhein-Westfalens für sich verbuchen.

Im Bereich der A- und B-Junioren starteten die Steverstädter Andreas und Matthias Focke, Maximilian Wagner, Yannik Weber, Marius Niehoff und Louis Schürmann zusammen mit Rudern des ARC zu Münster als Münsteraner Regattaverein. Im A-Junioren-Doppelvierer und B-Junioren-Vierer mit Steuermann konnte sie jeweils einen dritten Platz erzielen. Auch im B-Junioren-Einer gelang dies Maximilian Wagner, der diese Bootsklasse in der Saison nur einmal gefahren ist. Insbesondere im jahrgangsübergreifenden Junioren-Achter sorgten die Lüdinghauser zusammen mit den Münsteranern für ein spannendes Rennen. Denn neben der Renngemeinschaft RVLH/ARC ist noch ein zweites Boot aus Münster vom RVM an den Start gegangen. Beide Boote fuhren auf den Außenbahnen der 1000 Meter langen Rennstrecke und nahmen das Feld in die Zange. Lange Zeit führten sie. Doch auf den letzten Metern schoben die Lokalmatadoren aus Krefeld auf ihrer Heimstrecke den Bug ihres Bootes an dem des Münsteraner Regattavereins vorbei und verwiesen sie auf den dritten Platz.

Einen großen Achtungserfolg gelang Michael Weppelmann im Männer-Einer. Er konnte sich für das Finale seiner bevorzugten Bootsklasse qualifizieren und durfte sich mit dem mehrfachen Junioren-Weltmeister Timo Piontek messen. Weppelmann fuhr ein gutes Rennen, musste Piontek jedoch wie erwartet ziehen lassen. Dennoch konnte er einen souveränen dritten Platz hinter Heiner Schwartz vom RTHC Bayer Leverkusen errudern.

Neben den Junioren und Senioren konnten auch die Jungen und Mädchen des RV Lüdinghausen ihr Können bei der Kinderregatta unter Beweis stellen. Hier gelang es Simon Boniakowsky im Jungen-Einer 96 nach ganz vorne zufahren und das Rennen souverän zu gewinnen. Fabian Sölker musste sich in derselben Boots- jedoch einer höheren Leistungsklasse der Konkurrenz geschlagen geben. Er kam zusammen mit der zweiten Hälfte des Feldes in Ziel. Innerhalb von nur zwei Sekunden wurden hier gleich drei Plätze vergeben, wobei Sölker auf den sechsten landete. Bei den Mädchen im gleichen Jahrgang fuhren Lea Cieslewicz und Friederike Kleykamp im Doppelzweier auf den zweiten Platz vor. Anschließend verfehlte Kleykamp alleine im Einer und bei auffrischendem Gegenwind knapp das Podium und wurde Vierte.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag