Am vergangenen Wochenende stand für Maximilian Wagner vom Ruderverein Lüdinghausen der Landeswettbewerb der Jungen und Mädchen in Bochum/Witten auf dem Programm.
Bei dieses Wettbewerb ging es zum einen darum die Landesmeister der jeweiligen Boots- und Altersklassen zu ermitteln, zum anderen aber auch um die Teilnahme am Bundeswettbewerb zu sichern.
Maximilian Wagner ging im Einer der 13 jährigen Jungen an den Start. Am Samstag ging es zunächst auf die Langstrecke. Hier konnte er sich einen 2. Platz hinter einem jungen Ruderer aus Hamm sichern. Im zweiten Teil wurden dann Skulls gegen Turnschuhe getauscht und es galt an Land in verschiedenen Disziplinen die Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Hier konnte Maximilian nicht Punkten und belegte lediglich einen dritten Platz.
Nach dem 1. Wettkampftag lag Maximilian somit mit einem knappen Vorsprung zum 3. Platzierten auf dem 2. Platz.
Am Sonntag war die erste zu absolvierende Disziplin das Slalomrudern. Auch hier musste sich der junge Lüdinghauser Ruderer geschlagen geben.
Vor dem entscheidenden Rennen über 1000m lag Maximilian Punktgleich mit einem Ruderer aus Dorsten auf dem 2. Platz hinter dem Ruderer aus Hamm, der in allen Disziplinen überlegen war.
In diesem Rennen ging es nicht nur darum, wer hinter dem Ruderer aus Hamm Vize-Landesmeister wird, sondern auch wer am 26.06.2008 nach Salzgitter zum Bundeswettbewerb fahren darf.
Zur großen Freude der Trainer und Betreuer des Ruderverein Lüdinghausen war es Maximilian Wagner, der sich diesen 2. Platz sicherte und damit Vize-Landesmeister wurde und das Ticket für Salzgitter löste.
In Salzgitter wird Maximilian zum Einen um den Titel des Bundessiegers kämpfen, zum Anderen wird er zusammen mit allen 1. und 2. Platzierten den Nordrheinwestfälischen Ruderverband vertreten und versuchen gute Ergebnisse zu erzielen.