In der Berichterstattung der WN heißt es plaktiv "Rudern ist wieder möglich". Doch so einfach ist es nicht. Uns liegen dazu sowohl Inforomationen direkt vom ARC zu Münster, Ruderverein Münster und vom NWRV vor. Allesamt machen deutlich, dass es sich um lokale Abmachungen mit den dortigen Ordnungsbehörden handelt und ausdrücklich nicht auf den organisierten Vereinssport bezieht, sondern lediglich den Individualsport ermöglicht/leichter macht! Damit verbunden sind Auflagen, die z.B. auch Trainingszeiten nach Sportlergruppen vorsehen. Dementsprechend ist das, was dort beschlossen ist, nicht ohne weiteren organisatorischen Aufwand auch automatisch für uns gültig und erfordert Anpassungen und Rücksprachen mit den Behörden hier.

Gleichzeitig sind wir darüber informiert, dass der DOSB seine Fachverbände, wie den DRV, aufgefordert hat, Leitplanken für eine Wiederaufnahme des organisierten Sports zu erstellen. Diese sollen vom DOSB über die Landessportbünde in die Landesregierungen und auch in das Treffen von Bund und Länder am 30.04. getragen werden. Wir hoffen, dass sich daraus generelle Möglichkeiten für uns ergeben, den Betrieb am Bootshaus wieder etwas hochfahren zu dürfen.

In kürzen Intervallen als üblich halten wir im Vorstand Video-Konferenzen ab und beraten über die aktuelle Situation und Maßnahmen. In unsere nächste Vorstands- und Beiratssitzungen werden wir dann die Beschlüsse von Bund und Ländern vom 30.04. einfließen lassen. Bis dahin bleibt es bei den Maßnahmen.

Weiterführende Links

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag