Das Bootshaus bleibt geschlossen - die bekannten Maßnahmen gelten bis mindestens 3. Mai.

Dieser Eintrag ist eine Fortführung des Eintrags vom 16. bzw. 18. März. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden die aktuellen Entwicklungen und Einschränkungen hier zusammengefasst.

Äußere Vorgaben

Ausgehend von der Telefonschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 15. April 2020 hat uns der Kreissportbund Coesfeld per E-Mail noch einmal explizit auf die Verlängerung der Kontaktbeschränkungen hingewiesen:

[...] bitte beachten Sie, dass die Beschränkungen und Verbote des Sport- und Vereinsbetriebs im Rahmen der Kontaktbeschränkungen zur Bekämpfung durch Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz im Einvernehmen mit der Bundeskanzlerin bis einschließlich 3.5.2020 verlängert wurden. Eine Entscheidung, wie es ab dem 4.5. weitergeht, soll am 30.4. getroffen werden.

Dies ist so auch der verlinkten Anlage zu entnehmen:

5. Für den Publikumsverkehr geschlossen sind [...] der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern [...].

6. Verboten sind Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen [...].

Zuvor hatte der Deutsche Ruderverband bereits am 10. April entschieden, alle DRV- und DRJ-Veranstaltungen bis zum 15. August 2020 abzusagen. Diese Position ist umstritten und wird vom Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verband nicht mitgetragen! Der Ruderverein Waltrop hat seine für den 16./17. Mai geplante Jungen- und Mädchenregatta 2020 aber bereits abgesagt.

Auswirkungen auf den Ruderverein Lüdinghausen

Für unser Vereinsleben bedeutet das zusammenfassend:

  • Nach wie vor ist die Ausübung sowohl sportlicher (Rudern, Kraftraumnutzung, "Sparta") als auch geselliger Aktivitäten (z.B. Doppelkopf) am Bootshaus bis mindestens einschließlich 3. Mai verboten.
  • Der vorbehaltlich avisierte Nachholttermin für die Jahreshauptversammlung am 8. Mai wird verworfen. Über den Nachholtertermin wird beraten, sobald das Kontaktverbot aufgehoben ist.
  • Der Frühjahrsputz am 18. April fällt ersatzlos aus.
  • Der sonntags vom 19. April bis 10. Mai geplante Kinder- und Jugendschnupperkurs fällt aus. Über Nachholtertermine wird später beraten.
  • Es wird keine offizielle Veranstaltung zum Start in die Rudersaison 2020 geben. Denn auch das für den 25. April geplante Anrudern muss ausfallen. Stattdessen wird die Saison für eröffnet erklärt, sobald Ruderbetrieb wieder möglich ist.

Wir bedauern sehr, dass das Bootshaus weiterhin geschlossen sein muss und wir unserem Lieblingssport nicht nachgehen können. Die Situation und Vorgaben lassen uns aber keine andere Wahl. Wir hoffen auf euer Verständnis.

Weiterführende Links

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag