Es war ein vollends zufriedenstellender Start der Lüdinghauser Ruderjugend in die neue Regattasaison. Acht Junioren des RV Lüdinghausen gingen am vergangenen Wochenende auf der ersten Regatta des Jahres in Münster auf dem Aasee an den Start.

Bevor die Steverstädter die ersten Erfolge feiern durften, mussten sie jedoch zunächst Lehrgeld zahlen: Gleich zweimal blieben sie bei starkem Wind mit den Blättern ihrer Skulls im unruhigen Wasser des Aasees hängen und mussten die Konkurrenz ziehen lassen. Doch dann gelang dem Duo Benedikt Rips und Jonas Nottenkämper ein Achtungserfolg im B-Junioren-Doppelzweier. In einer fünf Boote vollen Abteilung konnten sie sich mit genau fünf Sekunden Vorsprung gegen die Sportler des Bessel-Ruder-Club aus Minden durchsetzen. Dicht gefolgt mit nur einer halben Sekunde Rückstand traf das Boot des Duisburger RVs als drittes im Ziel ein. Auch eine Renngemeinschaft mit dem ARC zu Münster siegte auf der für B-Junioren 1.500 Meter langen Standarddistanz: Der RVLH’ler Tim Kortendieck konnten zusammen mit seinem Ruderkollegen Patrick Große ebenfalls das Rennen im Doppelzweier klar für sich entscheiden. Der Lüdinghauser Doppelvierer konnte sich am Sonntag im Vergleich zum Vortag um eine Platzierung verbessern: Gesteuert von Gina Bodenstedt mussten die B-Junioren Benedikt Rips, Jonas Nottenkämper, Jannis Speer und Johann Overbeck zwar kurz vor dem Endspurt die Ruderer aus Hamm ziehen lassen, konnte sich jedoch gegen Attacken der Boote aus Minden und Celle erfolgreich zur Wehr setzen und wurde Zweite. Die leichtgewichtigen A-Junioren Louis Schürmann und Till Pinke verfehlten hingegen im Doppelzweier das Podest. Sie landeten an beiden Regattatagen nach jeweils 2000 geruderten Metern auf Platz vier.

Insgesamt sind die Trainer mit den Leistungen ihrer Athleten zufrieden. Die Regatta verlief ohne große Überraschungen nach ihren Erwartungen. Somit wird nun für den nächsten großen Wettkampf trainiert: Anfang Mai steht für die Ruderer eine große Regatta in Bremen auf dem Programm.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag