„Viele Euros wurden gegeben und die Ruderer sollen große Stars werden! Somit taufe ich dich auf den Namen EuroStar und wünsche dir immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“, erklärte der Rudervereinsvorsitzende Uwe Lezius, als er unter dem Applaus der Vereinsmitglieder und Förderer das neue Boot des Rudervereins mit Sekt übergoss. 23 000 Euro kostete das Boot, das am Freitagnachmittag das erste Mal in Lüdinghausen zu Wasser gelassen wurde.

4000 Euro stellte der Förderverein des St.-Antonius- Gymnasiums bereit, 2000 Euro der Förderverein des Rudervereins Lüdinghausen, 7000 Euro der Ruderverein selbst und mit 10 000 Euro unterstützte die „Sparkassenstiftung für den Kreis Coesfeld“ den Kauf des neuen Boots.

„Der Ruderverein Lüdinghausen hat das Kuratorium mit seiner hervorragenden Kinder- und Jugendarbeit überzeugt“, betonte Heinrich-Georg Krumme, Vorsitzender der Stiftung und der Sparkasse Westmünsterland. Er lobte die Kooperation mit dem St.-Antonius-Gymnasium, die Regattaerfolge und den ehrenamtlichen Einsatz des Vereins, einem „Schlaglicht im Rudersport“.

Auch Holger Siegler, stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums und zugleich Vorsitzender des NRW-Ruderverbands, freute sich über das hochwertige Boot: „Die sehr lange und intensive Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Ruderverein wird beispielhaft gelebt. Überall sonst verlieren Rudervereine Mitglieder, während der Lüdinghauser Verein immer größer wird.“ „Wir wollen mit diesem qualitativ besonders guten Boot an die herausragenden Leistungen der Jugend in der Vergangenheit anknüpfen“, freute sich Lezius, als das Boot den Kanal hinunter gerudert wurde.

Westfälische Nachrichten, 02.04.2011

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag