756 Kilometer innerhalb von 24 Stunden. – Dies ist die Mannschaftsleistung der Kinder und Jugendlichen des Ruderverein Lüdinghausen auf einer Wanderfahrt nach Waltrop.

Am vergangenen Wochenende hat der Ruderverein Lüdinghausen nach längerer Pause wieder eine Jugendwanderfahrt veranstaltet. Zwar war sie mit nur einer Übernachtung relativ kurz, jedoch stand si e einer größeren in Nichts nach: Bei noch herrlichem Sonnenschein am frühen Samstagnachmittag machten sich 18 Ruderer mit vier Booten auf den Weg zum Ruderverein Waltrop. Jedoch nach noch nicht einmal vier geruderten Kilometer musste bereits die erste Pause gemacht werden: Ein kurzer Regenschauer hatte die Truppe gezwungen unter der Grube-Brücke im Tüllinghoff Schutz zu suchen. Doch der Himmel klarte schnell wieder auf, so dass der Rest der Hinfahrt bei gutem Wetter absolviert werden konnte.

In Waltrop angekommen wurden die Lüdinghauser wie immer warm und herzlich von dem Hausmeisterehepaar Rita und Uwe Schlichten empfangen. Die RVLH’ler sind dort nicht unbekannt. Denn nicht nur, dass erst vor drei Wochen eine kleinere Delegation der Stever-Städter dort war, pflegen die beiden Vereine ohnehin schon seit Langem ein gutes Verhältnis.

Einige der jungen Sportler hatten nach der 21 Kilometer langen Strecke noch Kraftreserven, um im Datteln-Hamm-Kanal zu schwimmen und Wasserball zu spielen. Vielleicht weil ihnen der nachkommende Landdienst das Transportieren der Schlafsachen ersparte. Doch dann zog es auch diese zum Grill. Nach einer ausgiebigen Stärkung mit Fleisch und Wurst sowie hausgemachten Salaten wurde ein Lagerfeuer entfacht. Hier wurde gesungen und gelacht.

Am Sonntagvormittag wurden die Boote wieder zu Wasser gelassen und zurück gerudert. Hier half das Wetter sogar ein wenig, indem es die Ruderer mit einem guten Schiebewind vorantrieb. So wurden für die Rücktour trotz einiger Pausen nicht einmal drei Stunden benötigt.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag