Auf ein sehr erfolgreiches Jahr blickte am Freitagabend der Ruderverein zurück. 63 Mitglieder kamen zu der Generalversammlung in das Gasthaus Peters.

Den Auftakt der Berichte machte Bootswart Björn Scherweit, der über die Neuanschaffungen zweier Boote informierte. Jugendleiter Michael Holz, Jugendsprecher Max Schlumbohm und Regattawart Markus Holzhinrich setzten die Mitglieder über die Aktionen der Jugendabteilung und die sportlichen Erfolge in Kenntnis. Einen "kleinen Vereinsrekord" stellten die Rudergruppe aus Lüdinghausen beim internationalen "Head of the River Race" auf der Londoner Themse auf: In unter als 21 Minuten kamen sie auf den 310. Platz. Auch bei bundesweiten Schülerregatten, Landesregatten und Juniorenveranstaltungen war das Regattateam mit einigen ersten Plätzen siegreich. Bei den Deutschen Sprintmeisterschaften holte sich der Münsteraner Junioren-Achter mit drei Lüdinghauser Ruderern die Siegtrophäe. Angesichts dieser hervorragender Leistungen bekamen Andreas Focke, Marius Niehoff und Justus Koe¬wius Gutscheine fürs Kart-Fahren.

Doch nicht nur diese drei Mitglieder wurden während der Mitgliederversammlung besonders geehrt. Als beste Juniorinnen wurden Imke Rödel, Ayesha Mende und Lisa Espeter mit Pokalen und Urkunden gewürdigt. Auch Annika Bönisch, Maria Schulze Kalthoff, Denise Lange, Michael Weppelmann, Christoph Marxen, Jim Honermann, Dorthe Dahlmann, Hedwig Stüer, Ines Richter, Udo Escher, Kai Habersaat und Peter Dießel wurden wegen ihrer vielen Ruder-Kilometer besonders ausgezeichnet. Mit stolzen 1569 Kilometern erhielt Imke Rödel den Frauen-Gesamtpokal aller Altersstufen. Andreas Focke kam bei den Männern sogar auf 2387 Kilometer.

Paul Hülschau lieferte den Breitensport-Bericht ab. Im vergangenen Juli ging die Wanderfahrt des Rudervereins für drei Tage nach Lübeck. Für dieses Jahr sind Fahrten nach Würzburg, wo auf der Main gerudert wird, und nach Rheinsberg geplant. Insgesamt meint Paul Hülschau: "Wir können mit dem Breitensport zufrieden sein."

Zufrieden war auch der erste Vorsitzende Christoph Thier bei seinem Rückblick auf 2008. Für die Ruder-AG am Antonius-Gymnasium wird der Verein nun von der Stadt mit 500 Euro unterstützt. Am Tag der Deutschen Einheit veranstaltete der RV Lüdinghausen wieder in Zusammenarbeit mit dem RV Senden das 1000-Kilometer-Rudern. Kooperieren wird der Ruderverein Lüdinghausen von nun an auch verstärkt mit dem RV Datteln und dem ARC Münster, kündigte Thier an.

Ein weiterer Punkt der Versammlung war die Sanierung der Bootshaus-Zufahrt, denn "auffüllen bringt es nicht", wie Christoph Thier feststellt. Gespräche mit einem Subunternehmen der Kanalbaufirma, die gerade am Dortmund-Ems-Kanal arbeitet, ergab, dass der Weg im Sommer nach "bestimmten Vorstellungen" des Vereins neu geteert wird.

Mit Stolz konnte der erste Vorsitzende die Kilometerliste vortragen. Die

193 Vereinsmitglieder ruderten im Jahr 2008 über 40000 Kilometer. Der Kassenbericht von Schatzmeister Hans-Jürgen Kordylewski wurde von den Kassenprüfern als "top in Ordnung" charakterisiert.

Für 40-jährige Treue wurden am Freitag neun Mitglieder geehrt. Seit der Wiederbelebung des Rudervereins im März 1969 sind August-Bernard Lorenz, Eberhard Bleich, Hans-Günther Tappert, Friederich Stork, Hans Lenfers, Norbert Brathe, Kristin Deppelt, Gregor Deppelt, Heiner Wortmann Vereinsmitglieder. Christoph Thier dankte den Jubilaren: "Auch wenn man nicht rudert, finde ich es klasse, wenn ihr uns die Treue hält."

Der Antrag des ersten Vorsitzenden, dass schiffsförmige Bootshaus in Fritz-Ermann-Haus umzubenennen, wurde angenommen. Fritz Ermann entwarf vor 30 Jahren das Bootshaus an der Alten Fahrt. Im Anschluss an den offiziellen Part der Versammlung, konnten die Mitglieder den Abend fröhlich ausklingen lassen.

WN 16.03.2009

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag