Am vergangenen Wochenende nahm der Ruderverein Lüdinghausen mit rund 27 Jugendlichen an der 6. Harkortsee-Regatta in Wetter an der Ruhr teil. Insgesamt waren hier 15 Vereine aus NRW vertreten die an 70 Rennen mit insgesamt 310 Bootstarts teilnahmen.

Hierbei ging es am Samstag auf die Langstrecke über sieben Kilometer Rundkurs auf dem Harkortsee und am Sonntag auf die 430 Meter lange Kurzstrecke.

Auf der Langstrecke konnten von sechs gestarteten Booten vier erste Plätze, ein zweiter Platz und ein dritter Platz errungen werden. Siegreich waren hier folgende Lüdinghauser: Justus Koewius, Markus Funhoff, Marius Niehoff und Andreas Focke, gesteuert von Florian Schmidt im B-Junioren Gig-Doppelvierer mit Steuermann; Ayesha Mende, Lisa Espeter, Maryvonne Müller und Imke Rödel, gesteuert von Lisa Igelbrink ebenfalls im Juniorinnen-B Gig-Doppelvierer mit Steuermann; Sebastian Raabe und Max Schlumbohm, gesteuert von Imke Rödel im Gig-Doppelzweier und Michael Weppelmann im Gig-Einer.

Am Sonntag auf der Kurzstrecke wurde der Medaillen-Regen noch um einige erweitert, insgesamt konnten hier von 28 gestarteten Booten 14 Boote einen ersten Platz belegen.

Im Jungen-Einer Jahrgang 93 ging Marius Niehoff an den Start und erruderte einen sicheren ersten Platz. Im Junioren-B Einer erruderten Christopher Konik, Andreas Focke, Markus Funhoff und Marius Niehoff jeweils einen zweiten Platz, Justus Koewius sicherte sich den ersten Platz und gewann mit der besten Gesamtzeit einen Ehrenpreis.

Den zweiten Ehrenpreis bescherten dem Ruderverein Ayesha Mende und Lisa Espeter im B-Juniorinnen Doppelzweier nachdem sie ihren Lauf siegreich beendeten und am Ende die beste Gesamtzeit vorweisen konnten. Auch der Lüdinghauser Achter konnte sich nach einem hervorragenden Start mit zwei Bootslängen Vorsprung vor der Konkurrenz aus Bonn über die Ziellinie schieben (Mannschaft: Markus Holzhinrich, Christoph Marxen, Jim Honermann, Sebastian Raabe, Max Schlumbohm, Sebastian Buschmeier, Sebastian Griese und Michael Weppelmann, gesteuert von Florian Schmidt). Auch der Mix-Achter der B-Juniorinnen und Junioren war siegreich und konnte gegen Bochum und Wetter bestehen (Mannschaft: Lisa Espeter, Ayesha Mende, Maryvonne Müller, Imke Rödel, Christopher Konik, Justus Koewius, Andreas Focke und Markus Funhoff, gesteuert von Florian Schmidt).

Michael Weppelmann siegte jeweils im Einer der A-Junioren und der Senioren und gewann für die beste Gesamtzeit den Ehrenpreis in der Senior-Kategorie. Im B-Juniorinnen Einer starteten Lisa Espeter und Ayesha Mende, von denen beide ihren Lauf gewannen und Lisa Espeter hier den Ehrenpreis für die beste Gesamtzeit erhielt.

Im A-Junioren Doppelzweier dominierten vom Start weg Sebastian Raabe und Michael Weppelmann das Rennen, jedoch reichte die Zeit nicht ganz für einen Ehrenpreis.

Im Mix-Gig-Doppelvierer der B-Junioren und Juniorinnen siegte die Lüdinghauser Mannschaft mit Justus Koewius, Markus Funhoff, Lisa Espeter und Ayesha Mende, gesteuert von Lisa Igelbrink, und konnte sich durch eine gute Zeit den Ehrenpreis sichern.

Im ungesteuerten Senioren-Doppelvierer ohne Steuermann siegten Markus Holzhinrich, Christoph Marxen, Michael Schwerter und Sebastian Raabe und mussten um 20 Hundertstel Sekunden den Ehrenpreis den Ruderern aus Rheine überlassen. Genauso knapp entging der Ehrenpreis den Lüdinghausern im Senior-Doppelzweier mit Christoph Marxen und Markus Holzhinrich, die ihren Lauf siegreich beendeten, jedoch 10 Hundertstel ebenfalls hinter Rheine in der Gesamtzeit blieben.

Insgesamt konnte der Ruderverein an beiden Regattatagen am Harkortsee 18 erste Plätze, 13 zweite Plätze und drei dritte Plätze mit nach Lüdinghausen bringen. Auch in der Vereinswertung konnte sich der RVLH auf dem zweiten Platz hinter der SG Demag Wetter und vor dem ETUF Essen positionieren. Somit war der RVLH praktisch der beste auswärtige Ruderverein.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag