Am vergangenen Wochenende nahm der Ruderverein Lüdinghausen an der 68. Ruderregatta im Ostfriesischen Leer teil. Das Teilnehmerfeld zählte fast 1700 Ruderer, wobei sich der Ruderverein bei durchwachsenem Wetter gut gegen die internationale Konkurrenz behaupten konnte.

Am Samstag sicherten sich die Ruderer zwei 2.Plätze und fünf 3.Plätze. Michael Weppelmann ging im A-Junioren Einer an den Start und belegte trotz eines Bootsschadens den zweiten Platz(3:59,15 min.) nach der Konkurrenz aus Groningen(3:56,12 min.)

Ebenfalls Zweiter wurde der B-Junioren-Doppelvierer mit Steuermann (Andreas Focke, Marius Niehoff, Christopher Konik, Justus Koewius, gesteuert von Imke Rödel) mit einer Zeit von 3:55,50.

Den dritten Platz errgangen Christopher Konik(4:43,52 min) und Andreas Focke(4:52,2 min) im B-Junioren-Einer, Maryvonne Müller im B-Juniorinnen-Einer und Lisa Espeter und Ayesha Mende im B-Juniorinnen Doppelzweier(4:41,00 min).

Der B-Juniorinnen Doppelvierer(Ayesha Mende, Lisa Espeter, Lena Strauß und Ada Stange, gesteuert von Imke Rödel) unterlag der Konkurrenz aus Bremen und der Renngemeinschaft Ems-Jade Weser und Team Nord-West mit 4:03,14 Minuten.

Abends gingen die drei Betreuer und die neunköpfige Gruppe gemeinsam Essen damit der Tag gemütlich ausklingen konnte und sich auf den nächsten Wettkampftag vorzubereiten.

Übernachtet wurde mit Ruderern aus Hamburg, den Niederlanden, Münster und Bremen in einer Turnhalle in Leer.

Am Sonntag wurde die Bilanz der Ruderer dann um drei 1.Plätze, einen 2.Platz, zwei 3.Plätze und zwei 4.Plätze ergänzt.

Diesmal siegte Michael Weppelmann im A-Junioren-Einer klar vor der der Konkurrenz aus Osterholz-Scharmbeck, Zwolsche und dem ARC Assen mit 3:52,14 Minuten. In seinem zweiten Rennen des Tages konnte er jedoch nicht dominieren und unterlag im Endspurt dem TSV Otterndorf und Osterholz-Scharmbeck.

Ayesha Mende und Lisa Espeter siegten nach ihrer Vortagsniederlage im B-Juniorinnen-Doppelzweier mit 4:20,02 Minuten vor den Ruderinnen aus dem Allgemeinen Alster Club und der SG Diepholz.

Imke Rödel dominierte ihr Rennen bei den Mädchen-Einer Jahrgang 93 von Anfang an und gewann vor dem TSV Otterndorf und der Ruderin aus Groningen.

Andreas Focke, Justus Koewius, Christopher Konik und Marius Niehoff konnten sich gesteuert von Imke Rödel im B-Junioren-Doppelvierer den dritten Platz erkämpfen.

Marius Niehoff belegte im Jungen-Einer Jahrgang 93 nach einem Steuerfehler den vierten Platz. Ebenso kam der B-Juniorinnen-Doppelvierer(Ayesha Mende, Lisa Espeter, Ada Stange, Lena Strauß und Steuerfrau Imke Rödel) nach den Ruderinnen aus Bremen, dem Allgemeinen Alster Club und Groningen auf Platz Vier.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag