Dieser Frage gingen am vergangenen Freitag 6 Mitglieder des Rudervereins Lüdinghausen nach. Genauer gesagt haben sie die Weser bei Ihrer Wanderfahrt auf der selbigen genaustens unter die Lupe genommen. Der Freitag stand ganz im Sinne der Anreise nach Hann. Münden und mit der ersten Begegnung mit dem Ursprung der Weser, fließen hier die Fulda und die Werra doch zusammen und bilden die Weser.

Für den ersten Wassertag, den Samstag hatten sich die Ruderer gleich viel vorgenommen. Auf der Etappe bis Beverungen legten sie 52 Kilometer zurück. Leider zeigte sich Petrus bei diesem harten Unterfangen nicht ganz von seiner besten Seite, aber der strömende Regen auf den letzten 5 Kilometern konnte der Stimmung bei der Weserexpedition nichts anhaben. Von Beverungen machten sich die motivierten Ruderer dann am Sonntag früh auf eine 60 Kilometer Tour nach Bodenwerder auf. Hierbei spielte der Wettergott den Ruderern zum Glück keinen Streich, obgleich man ja auch nicht des Wetters wegen zur Weser gefahren war. Die letzte Etappe führte die Weserkundler auf eine 25 Kilometerroute bis nach Hameln, wo die Wanderfahrt Ihren krönenden Abschluss fand. Übernachtet haben die Wassersportler in diversen Bootshäusern entlang der Weser. Verpflegt haben sich die Sportler dabei selber und es konnten auch kleine Extrawünsche wie zum Beispiel der besonderer Kakao zum Frühstück erfüllt werden. Allen Beteiligten hat die Wanderfahrt sichtlich viel Spaß und Freude bereitet und am Dienstag wieder zu Hause angekommen, können sie jedem nur empfehlen auch einmal der Frage nachzugehen. "Wo entspringt eigentlich die Weser?".

Stephan Sauer

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag