Zwei neue Gesichter verstärken ab sofort die Vorstandsriege des Rudervereins Lüdinghausen. Der erste Vorsitzende Martin Thier sowie der zweite Vorsitzende Mathias Mündelein zogen sich nach zehnjähriger Vorstandsarbeit zurück und machten Platz für Christoph Thier als neuen ersten Vorsitzenden und Paul Hülsdau als neuen zweiten Vorsitzenden. Beide verbuchten auf der Generalversammlung am Freitagabend im Hotel zur Post eine ansehnliche Mehrheit.

Mit der Arbeit von Kassenwart Hans-Jürgen Kordylewski war die Versammlung sehr zufrieden, sodass er einstimmig wieder in sein Amt gewählt wurde. Ein spannendes Duell um die Position des Geschäftsführers lieferten sich Peter Heitmann und Amtsinhaber Norbert Brathe. Mit knapper Stimmenmehrheit setzte sich Brathe durch und wird das Amt wieder bis zur nächsten Wahlperiode wahrnehmen. Wiederwahl! hieß es auch bei Schriftführer Martin Glarmin. Zum neuen Jugendwart wählte die Versammlung Sebastian Griese, der Peter Heitmann ablöst. Björn Scherweit ist und bleibt Bootswart. Das neu eingeführte Amt des Hauswartes übernimmt Dominik Möllers. Neuer Sportwart ist Mathias Oeding, neuer Pressewart ist Stefan Sauer. Die Jugendversammlung wählte Markus Holzhinrich zum neuen Jugendsprecher, der damit den Platz von Sebastian Griese einnimmt. Zu neuen Kassenprüfern wurden Dirk Ommen, Ines Richter und Mathias Mündelein bestimmt. Zumal dem Vorstandsteam eine gute und zuverlässige Arbeit bescheinigt wurde, nahm die Versammlung den Antrag auf Entlastung einstimmig an.

Martin Thier eröffnete die Generalversammlung mit einer kurzen Begrüßung und erwähnte den eingegangenen Antrag über eine Begradigung der Mitgliedsbeiträge, da den Verein seit der Umstellung von DM auf Euro krumme Beträge erhebe. Er kündigte einen entsprechenden Beschluss an. Geschäftsführer Norbert Brathe berichtete up platt über die Veränderungen der Bootshäuser. Dabei verwies er auf die Innenrenovierung des neuen Bootshauses, die komplett in Eigenleistung durchgeführt worden war. Das alte Bootshaus, das sein Dasein lange am Hafen gefristet hatte, musste auf Grund der bevorstehenden Kanalverbreiterung abgerissen werden. Bootswart Björn Scherweit berichtete über den Zustand der Boote und berichtete über den geplanten Erwerb eines Gig-Dreiers für das Jahr 2006. Ein kurzer Rückblick in das Jahr 2005 verdeutlichte noch einmal die Leistungen des Vereins bei Regatten und Wanderfahrten. Unter anderem führte es einige Mitglieder gemeinsam mit dem Ruderverein Senden für vier Wochen nach Kanada, wo die kanadische Landschaft beeindruckte. Peter Heitmann informierte über die Aktivitäten der Jugend. Der Verein möchte in diesem Bereich einen größeren Schritt in Richtung Leistungssport tun. Markus Holzhinrich und Sebastian Griese legten in diesem Rahmen erfolgreich ihre Fachübungsleiterprüfung ab.

Die Bilanz zeigte, dass der Ruderverein derzeit knapp über 200 Mitglieder hat. Außerdem wurde im vergangenen Jahr eine beachtliche Gesamtleistung von 31223 Kilometern errudert. Geehrt wurden für besondere Leistungen in ihren Klassen: Hanna Becker bei den Juniorinnen mit 510 Kilometern, Christoph Marxen mit 1429 Kilometern bei den Junioren, Dorthe Dahlmann lag bei den Frauen mit 673 Kilometern vorne. Bei den Männern war Peter Heitmann mit 1713 Kilometern Erster. Hedwig Stüer lag bei den Frauen ab 39 mit 583 Kilometern an der Spitze. Bei den Männern ab 40 holte sich Udo Escher mit 1640 Kilometern Rang eins.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag