Gut zufrieden konnten die Trainer des Rudervereins Lüdinghausen mit der Leistung ihrer Ruderer bei der diesjährigen Herbstregatta in Wetter an der Ruhr sein.

Mit insgesamt 17 Personen nahm die Delegation aus Lüdinghausen an der Lang- und Kurzstreckenregatta am vergangenen Samstag und Sonntag teil. Ein gutes Stelldichein gaben sich die Ruderer schon am Samstag, als der B-Junioren Gig-Doppelvierer mit Sebastian Raabe, Michael Schwerter, Marco Diekmann, Simon Poppe und Steuermann Christoph Marxen den sieben Kilometer Langstreckenrundkurs auf dem Harkortsee bestritt und siegreich aus dem Rennen mit vier Minuten Vorsprung vor dem AGBS Bonn hervorging.

Zudem erruderte der Vierer die drittbeste Streckenzeit mit 27:25 Minuten.

Auch auf den sonnigen und warmen Sonntag, der ganz unter dem Stern der 450 Meter langen Kurzstrecke stand, konnten die angehenden Fachübungsleiter Markus Holzhinrich und Sebastian Griese sowie die Nachwuchstrainer Christian Stegemann und Jennifer Kleimann zufrieden zurückblicken.

Um der starken Konkurrenz aus namhaften Vereinen sofort zu zeigen, dass der RVLH kein Provinzverein mehr ist, sicherte er sich schon um 11.30 Uhr den ersten Sieg. Der A-Junioren Gig-Doppelvierer mit Markus Holzhinrich, Tim Krappitz, Dominik Möllers, Christoph Marxen und Steuermann Simon Poppe erreichte mit mehr als einer Bootslänge Vorsprung vor dem Vierer der AGBS Bonn das Ziel mit einer Zeit von 1:24:47 Minuten.

Im Einer-Rennen der B-Junioren belegte Sebastian Raabe mit 1:39:52 Minuten den sechsten Platz, Michael Schwerter verpasste knapp um 19/100 Sekunden mit einer Zeit von 1:35:54 den Sprung auf das Treppchen und errang somit den vierten Platz womit er die Plätze Eins bis Drei dem starken RC Sorpesee sowie den Lokalmatadoren TVK Essen und RV Bochum überlassen musste.

Einen sicheren zweiten Platz holte sich der Jungen-Gig-Doppelvierer der 13 und 14jährigen mit 1:42:28 vor dem Gastgeber SG Demag Wetter und hinter dem RC Sorpesee (Mannschaft: Markus Funhoff, Alexander Heitkamp, Justus Koewius, Tim Stimberg, Steuermann Simon Poppe).

Für einen schönen Doppelsieg der Lüdinghauser sorgten im Doppelzweier der A-Junioren Dominik Möllers mit Markus Holzhinrich(1:25:17 Minuten, 1.Platz) sowie Christoph Marxen mit Tim Krappitz(1:27:03 Minuten, 2.Platz). Während sich der erste Platz souverän sichern ließ, lieferte sich das zweite Boot des RVLH ein hartes Kopf an Kopf-Rennen gegen die Favoriten vom Sorpesee, welches unsere Ruderer erst im Endspurt auf den letzten Metern für sich entscheiden konnten.

Im Jungen-Doppelzweier der 13 und 14jährigen mussten sich die Regattaneulinge Alexander Heitkamp mit Tim Stimberg knapp mit dem vierten Platz begnügen(1:37:26 Minuten), Justus Koewius mit Markus Funhoff erreichten den sechsten Platz. Jedoch sind diese Plätze für ihre erst einjährige Rudererfahrung gerechtfertigt, weshalb sich auch die Trainer mit der Leistung sehr zufrieden zeigen konnten.

In einem weiteren Kopf an Kopf-Rennen entschied sich das Rennen der A-Junioren im Einer. Der eher Langstreckenerprobte Christoph Marxen konnte mit der Schnellkraft des Ruderers vom TVK Essen nicht ganz mithalten und musste sich um knappe zwei Sekunden mit einer Zeit von 1:28:16 mit dem zweiten Platz begnügen.

Den krönenden Abschluss des Regattatages lieferte der Gig-Doppelvierer der B-Junioren, der mit mehr als zwei Bootslängen Vorsprung das Ziel vor der Konkurrenz des AGBS Bonn erreichte(Mannschaft: Sebastian Raabe, Michael Schwerter, Simon Poppe, Marco Diekmann, Steuermann Christoph Marxen).

Positiv überraschend für alle Teilnehmer des Rudervereins war die Platzierung in der Vereinsgesamtwertung: von 16 teilnehmenden Vereinen erreichte der RVLH mit 38 Punkten den vierten Platz, hinter dem SG Demag Wetter und dem AGBS Bonn, mit je 41 Punkten auf dem dritten und zweiten Platz und dem TVK Essen, der mit 84 Punkten den ersten Platz belegte. Zu beachten ist hierbei, dass der TVK Essen an 24 Rennen, der RVLH nur an 8 Rennen teilnahm. Aus diesem Grund will der Ruderverein Lüdinghausen im nächsten Jahr in mehr Rennen starten um mindestens unter die ersten drei Plätze der Vereinswertung zu gelangen.

Zuversichtlich, dass dieses Ziel erreicht werden kann sind sowohl Trainer als auch Ruderer, da man in der Übersicht 4 erste Plätze, 3 zweite Plätze und 2 vierte Plätze verbuchen konnte.

Um dieses Ziel noch greifbarer zu machen, können sich Sponsoren und Interessierte gerne unter 02591/925037 melden.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag